Willkommen im virtuellen Wersen

Der Ortsteil Wersen wurde vor vielen Jahren als Siedlungsschwerpunkt der Gemeinde Lotte festgelegt. Deshalb wurde hier das Rathaus der Gemeinde Lotte erbaut. Real liegt Wersen im Zentrum der Gemeinde. Nördlich liegt der Ortsteil Halen, östlich Büren und südlich der Ortsteil Lotte. Nur die Osterberger, welche noch südlicher leben, haben bis zum Rathaus eine kleine Weltreise. Gerne wird dieser Ortsteil auch  scherzhaft als “Freistaat Osterberg” bezeichnet.

Wersen gibt es nun schon seit über tausend Jahren. Es finden sich hier viele Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Lotte: die alte Dorfkirche, Mühle Bohle, Mühle Tüchter, und die Sloopsteine.Vor der Gebietsreform gehörte Büren zu Wersen. Daraus resultiert noch heute eine Verbundenheit der örtlichen Firmen. Natürlich finden sich hier auch viele Vereinstraditionen die sich in Aktivitäten und Feierlichkeiten widerspiegeln. Im Laufe der nächsten Jahre sollen diese Seiten viel von  Wersen, den Menschen, Firmen, Veranstaltungen und dem Leben berichten und zeigen.
Ortsschild Wersen


Eine kurze Info

Wersen @

Diese Seiten werden nicht kommerziell genutzt. Das heißt, sie werden ehrenamtlich betreut und sollen keinen Gewinn erwirtschaften.

Fehler können gemacht werden - bitte dann einen Hinweis an uns.

Gerne können Firmen und Vereine Ihre Daten, wie z.B. Öffnungszeiten oder Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Wir pflegen sie dann kostenfrei ein.

Interessieren Sie sich für die Sloopsteine?

Dann mal bitte hier klicken!